KLIMAFROH!

Eure Klima-Challenge

Wir haben sie gefunden! Die KlimaheldInnen aus
Österreichs Kindergärten und Schulen!

„Auf die Plätze, fertig, los geht’s mit der Klima-Challenge!“ Im April begaben wir uns auf die Suche nach wahren KlimaheldInnen und riefen in Kindergärten und Schulen in ganz Österreich zum Mitmachen auf.
Für alle, die sie noch nicht kennen: Die Klima-Challenge ist Teil unserer „Koch das Klima froh“! Kampagne und soll Kinder auf spielerische Art und Weise motivieren, sich mit klimafreundlicher Ernährung auseinanderzusetzen und den persönlichen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Wer z.B. auf saisonale Lebensmittel setzt, beim Einkauf zu BIO-Produkten greift oder auf die richtige Lagerung im Kühlschrank achtet, sammelt Punkte und wird so zur Klimaheldin und zum Klimahelden. (Die  Unterlagen dazu findet ihr gleich hier: https://www.gourmet-kids.at/downloads)

Bis Mitte Juni hatten die Kindergarten- und Schulkinder Zeit, die Aufgaben der Challenge zu erledigen. Jener Kindergarten bzw. jene Schule mit den meisten, ausgefüllten Plakaten gewinnt ein Hochbeet (inkl. gemeinsamer Bepflanzung mit der City Farm Augarten)!

Und siehe da, nach kürzester Zeit bekamen wir die ersten Plakate zugeschickt! Und es wurden mehr und mehr… Wow, wir sind richtig begeistert, dass so viele Kinder mitgemacht haben, denen unser Klima genauso am Herzen liegt wie uns!

So viel Fleiß will belohnt werden. Deshalb bekommen alle TeilnehmerInnen ein BIO-Gemüse Anzucht-Set – ein Mini Beet für den Balkon oder für das Fensterbrett –
als Dankeschön :)

2 Standorte haben sich hier besonders eingesetzt: Die Schule „De La Salle Währing“ hat uns die meisten Plakate zurückgeschickt. Und die Kids der OVS Grubergasse bastelten eine riesengroße, kreative Collage mit all den Dingen, die sie während der Challenge über den Klimaschutz gelernt haben. Da können wir natürlich gar nicht anders: Beide Standorte werden im Herbst ein Hochbeet bekommen und zukünftig im eigenen Schulhof garteln & ernten können!

Du möchtest auch eine Klimaheldin/ein Klimaheld werden? Dann mach mit und gewinne ein cooles, nachhaltiges Goodiebag! Hier geht’s zur Broschüre und dem Challenge-Plakat: https://www.gourmet-kids.at/downloads

„Sei dabei!“  :)

 

Zum Seitenanfang