ERNTEN IM SCHNEE

Wir garteln im Winter

Auch im Winter können wir knackig-frisches Gemüse ernten. Wie das gelingt, zeigt uns Wolfgang Palme
beim winterlichen Workshop in der City Farm.

 

Im Februar heißt es wieder „Ernten im Schnee“ in der City Farm Augarten. Beim spannenden Workshop mit Wolfgang Palme erleben unsere Gäste und das GOURMET Kids-Team die wunderbaren Wintergemüse Köstlichkeiten im Garten der City Farm.

Zu Beginn gibt es frisch gebratene Maroni und Braterdäpfel zur Stärkung sowie heißen Tee zum Aufwärmen. Dann geht es auch schon los und Wolfgang Palme macht mit uns eine Entdeckungstour durch die winterliche City Farm.

Wahre Wintergemüse Schätze

Wir staunen nicht schlecht über das Gemüse und die Kräuter, die hier in Hülle und Fülle wachsen! Ja, es gibt tatsächlich viele Gemüsesorten, die sich auch in der kalten Jahreszeit wohlfühlen und gerade jetzt so richtig sprießen. Asia-Salate, Mangold und Fenchel können problemlos im Winter geerntet werden. Auch Radieschen und Rucola scheinen sich in der Kälte wohl zu fühlen. Während des Spaziergangs durch den Garten gibt es Kräuter in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen zu kosten. Kennen Sie z. B. Wasabino? Sein Geschmack erinnert an Wasabi (ähnlich wie Kren) und seine Blätter eignen sich daher besonders gut für würzige Gerichte und sorgen für eine leicht scharfe Note. Die verschiedensten Kohlsorten zaubern bunte Farbkleckse in die Winterlandschaft und bringen noch dazu ein wahres Geschmackserlebnis – sowohl roh, als auch gekocht!

Gewusst wie

Damit die knackig-frische Ernte auch in der kalten Jahreszeit gelingt, gibt es natürlich im Vorfeld einiges zu berücksichtigen. Manches Pflänzchen braucht vielleicht einen kleinen Schutz vor Wind und Kälte. Abgedeckte Beete bieten hier einen optimalen Überwinterungsort. Gespannt lauschen wir den Worten von Herrn Palme, wenn er Tipps & Tricks verrät und leidenschaftlich von seinen neuesten Projekten erzählt.

Letzten Herbst haben unsere kleinen Wintergemüse-Profis in der City Farm tatkräftig die Ärmel hochgekrempelt und die Hochbeete vorbereitet, um die kleinen Pflänzchen einzusetzen und die Samen zu säen. Damit auch alles gut wächst, wurde das Gemüse noch gedüngt.

Dabei haben wir ihnen über die Schulter geschaut: hier geht es zur KIDS ON TOUR Seite

Zum Schluss darf sich jeder Gast ein selbstgeerntetes Gemüsekisterl als Mitbringsel zusammenstellen und erhält als besonderes Highlight das Buch von Wolfgang Palme: „Ernte mich im Winter“ – mit persönlicher Widmung und Signatur.

Wir freuen uns, dass wir einen interessanten und abenteuerlichen Nachmittag mit unseren Gästen verbringen durften und viele Wintergemüse-Sorten entdecken und ernten konnten! Bis zum nächsten Mal!

NATUR ERLEBEN

Ernten im Winter

Zum Seitenanfang