JUNIOR CITY FARMER 2022

Naturschatzsucher:innen bei der Arbeit!

„In den Garten, fertig, los!“ lautet das Motto unseres diesjährigen Gewinnspieles vor den großen Ferien.
Dabei verlosen wir 5 zweiteilige Workshops auf der City Farm Augarten und begleiteten dabei die glücklichen Gewinner:innen…

Im ersten Workshop dreht sich zunächst alles um das Thema „Wachsen“: Im Geräteschuppen darf sich jeder das richtige Werkzeug aussuchen und schon geht’s los. Mit Schaufeln und Rechen bereiten die Kids den Boden in „ihrem“ Hochbeet für die Samen und die Setzlinge vor. Gartenarbeit ist ganz schön anstrengend! Da tut eine kurze Pause ganz gut. Nach einer Stärkung mit selbst geernteten Karotten geht es auch schon wieder weiter und zurück in den Garten.

Eine große Frage gilt es zu beantworten: Was kann im Herbst gepflanzt werden, damit wir es mitten im Winter ernten können? Während die Kinder die Ärmel hochkrempeln und kleine Erdlöcher im Beet vorbereiten, erzählt ihnen Andrea, die Gartenexpertin der City Farm, dass Radieschen, Kohl, Kohlrabi, Mangold sowie viele verschiedene Salatsorten bei kalten Temperaturen besonders gut wachsen. Und nach und nach füllt sich das Beet mit Samen und Pflänzchen. Damit auch alles gut wächst, wird das Gemüse noch gedüngt. Neugierig begutachten die Kids den biologischen Dünger - Nase rümpfen inklusive ;)

Und weil die ganze Klasse so eifrig bei der Sache ist, wird ihr zum Abschluss feierlich eine „GOURMET Kids-Wintergemüseprofi“ Urkunde verliehen. Was für ein aufregender Tag!

Das ist aber noch lange nicht alles! Denn erstens: Der zweite Teil des Workshops findet dann im Jänner statt. Und zwar dann, wenn das heute eingepflanzte Gemüse frisch geerntet und verkostet werden kann. Da sind wir klarerweise auch wieder dabei. Und zweitens: Sind euch die dunkel gekleideten Herren auf manchen Fotos aufgefallen? Das sind Alex, Max, Valentin und Etienne - sie drehen ganz nebenbei einen Film und machen Interviews. In Kürze gibt’s hier mehr dazu. Also dran bleiben!

Bis bald!

UND ACTION!

Unsere Wintergemüseprofis!

Zum Seitenanfang