FOODPRINTS

Teamausflug ins Technische Museum

Wir besuchen „Foodprints“ und machen uns auf die Reise
durch die Geschichte und Zukunft von Ernährung und Technik.

Wenn es um das Thema Ernährung geht, sind wir von GOURMET Kids natürlich „Feuer & Flamme“. Wenn es auch noch um nachhaltige, moderne Technologien geht, die unser globales Ernährungssystem nachhaltiger gestalten können, dann ist unsere Neugier geweckt. Und so machen wir uns zusammen mit unseren GOURMET Care KollegInnen auf zur Sonderausstellung „Foodprints“ im Technischen Museum Wien. Denn dort gibt es in interaktiven Stationen die Geschichte und Zukunft von Ernährung und Technik zu entdecken.

Wir sehen viele spannende Innovationen, wie z.B. eine Pflückmaschine, die mithilfe eines Sensors erkennt, welche Früchte reif sind und geerntet werden können. Top aktuell ist auch das Thema „Vertical Gardening“. Wie einfach man Pflanzen mit diesem Konzept zum Wachsen bringen kann, zeigt das Technische Museum mit einer „Vertical Farm“. Fragen über Fragen stellen sich rund ums Thema Produktion, Haltbarkeit und Verpackung und so manch kluge Erfindung wird hier vorgestellt (wie z. B. Verpackungen aus Algenmaterial oder 3 D-Essensdrucker).

Am Ende der Ausstellung geht es noch ins „tasteLAB“, einer Demoküche mit interessanten Kostproben. Mit dem Gedanken, dass Algen und Insekten unsere Nahrungsmittel der Zukunft sein könnten, können wir uns hier durchaus anfreunden. Denn die Algenschokolade und knusprige Insekten-Knabbertierchen schmecken überraschend gut! Und wer weiß, vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für eine zukünftige Speisenentwicklung mit dabei ;)

 

 

IM MUSEUM

Unsere Eindrücke

Zum Seitenanfang