KLIMAFROH!

Garteln & ernten im Schulhof!

Gemeinsam mit den Gartenexpertinnen der City Farm Augarten bepflanzen
"unsere" Klimaheld*innen die gewonnenen Hochbeete mit Wintergemüseschätzen.

Vor den Ferien standen sie schon fest: Unsere Klimaheldinnen und Klimahelden der GOURMET Kids Klima-Challenge aus zwei Wiener Schulen – der OVS Grubergasse und der De La Salle Schule Währing (hier gibt's den Bericht zum Nachlesen). Im neuen Schuljahr übergeben wir den Schüler*innen ihre Hauptpreise: je ein Hochbeet inkl. Bepflanzung mit den Gartenexpertinnen der City Farm Augarten.

Die Hochbeete stehen bereit und man spürt schon die Vorfreude der Schüler*innen. Am liebsten würden sie sich gleich die Schaufeln schnappen und starten. Doch bevor es los gehen kann, gibt es noch ein paar hilfreiche Infos, worauf beim Bepflanzen eines Hochbeets zu achten ist. Und dann stellt sich die Frage: Welche Gemüsesorten im Herbst gepflanzt und dann im Winter geerntet werden können? Auch darauf haben die Expertinnen der City Farm natürlich Antworten und zeigen her, was gleich gepflanzt und gesät werden soll. Damit jedes Gemüse auch seinen Platz hat, wird gemeinsam ein Beetplan erstellt.

Und dann heißt es: „An die Schaufeln, fertig, los!“ Die Kids sind mit vollem Einsatz bei der Sache – will doch jeder seinen Beitrag leisten, damit schon bald eigener Schnittlauch, frischer Salat oder knackige Radieschen geerntet und verkostet werden können. Ein bisschen wird es noch dauern, bis es soweit ist. 

Wir wünschen auf alle Fälle „Gutes Gedeihen“ und freuen uns schon auf die Ernteberichte!

Du möchtest auch eine Klimaheldin/ein Klimaheld werden? Dann mach mit und gewinne ein cooles, nachhaltiges Goodiebag! Hier geht’s zur Broschüre und dem Challenge-Plakat: https://www.gourmet-kids.at/downloads

„Sei dabei!“  :)

DA HABEN WIR DEN SALAT!

Wintergemüseschätze

Zum Seitenanfang